0039.jpg
Besichtigung Wasserwerk Warthau 2012 Drucken E-Mail
Geschrieben von: Markus Rüeger   
Dienstag, den 27. November 2012 um 00:00 Uhr

Besichtigung Pumpenwerk Warthau

Mit über 70m Gesamttiefe ist der Schaffhauser Horizontalfilterbrunnen der tiefste der Schweiz. Er kann täglich 30'000 m3 einwandfreies Trinkwasser fördern. 

Da wir mit Eugen den Brunnenmeister in unseren Reihen haben, hatten wir die Gelegenheit den Brunnen und die technischen Einrichtungen zu besichtigen. Eugen hat uns einen interessante Einblick in die Wasserversorgung von Schaffhausen ermöglicht.

Bis zur Inbetriebnahme der Warthau übernahm vorwiegend das Pumpwerk im Lindli die Versorgung der Stadt Schaffhausen. Die Abstützung der Wasserversorgung auf nur ein  Pumpwerk  am  Rhein  barg  aber  auch Risiken. Zum Beispiel ein Unfall mit Emis sionen auf der Rheinhaldenstrasse,  hätte die Wasserversorgung der Stadt stark beeinträchtigt. Zudem musste das Werk nach einer 30-jährigen Betriebszeit dringend saniert und dazu abgestellt  werden.  Mit dem Bau des Pumpwerks Warthau konnte die  Wasserversorgung  sichergestellt  und das  Pumpwerk  Rheinhalde  saniert  werden. Das Pumpwerk Warthau befindet sich in einem unscheinbaren Holzhaus  mitten im Buchthaler Wald. Nichts deutet auf die Hightech-Welt im Innern hin. 

Hier eine kleine Bildergallerie von der Bisichtigung.

  

 

 

Aktualisiert ( Samstag, den 25. Januar 2014 um 13:41 Uhr )