0046.jpg
Rennbericht Nicolai Andrej Hug #55 Rennen in Roggwil 2012 Drucken E-Mail
Geschrieben von: Ralph Hug   
Samstag, den 29. September 2012 um 00:00 Uhr

Rabenschwarzes Wochenende für Nicolai


Ein rabenschwarzes Wochenende musste Nicolai hin nehmen. Im Rennen Roggwil sollte sich die erste Meisterschaftsvorentscheidung ergeben, leider kam alles anders als geplant.

Die neue Strecke in Roggwil war schnell und anspruchsvoll und wäre ideal gewesen. In den Trainings musste Nicolai noch etwas zurückhalten den der Bänderriss ist noch bei weitem nicht verheilt. Im Zeittraining musste Nicolai dann zum ersten mal etwas Druck machen und es ging nicht schlecht mit Platz 4. Der erste Lauf Nicolai startet super und biegt als Zweiter in die erste Kurve. Leider schiesst ein Mitkonkurrent etwas gar übermotivieret in die erste Kurve und fährt Nicolai gelinde gesagt heftig ins Motorrad. Nicolai kann einen Sturz gerade noch verhindern muss aber aufmachen und geradeaus fahren.

Nun steht er an 7. Stelle und beginnt sofort mit der Aufholjagd. Einen nach dem Andern schnappt er sich  und nun steht der 3. Platzierte der laufenden Meisterschaft an. Im Offroad zeigt Nicolai seine Klasse und überspringt seine  Konkurrenten und Zieht davon. Sogleich jagt Nicolai hinter nächsten Fahrer her und schliesst auch diese Lücke doch leider geht die Zeit aus und er muss einen undankbaren 4. Platz entgegennehmen. Der zweite Lauf , Nicolai will Punkte gut machen und wieder gelingt ihm ein sehr guter Start als Dritter biegt er in die erste Kurve ein und abermals wird von hinten rüde ins Geschehen eingegriffen.

Gleich zwei Fahrer fahren Nicolai ins Motorrad und wieder steht er als 7. da. Was nun folgt könnte eine Krimivorlage sein. Nicolai fliegt förmlich durchs Feld und holt sich einen nach dem Andern. Im Offroad fliegt er von einem Sprung zum andern und schiesst an der Konkurrenz vorbei. Jetzt steht er bereits hinter dem drittplatzierten Widmer der Nicolai kommen sieht und alles und leider noch viel mehr gibt. Doch Nicolai kommt immer schneller an ihn heran und im Offroad setzt Nicolai zum finalen Schlag an. Widmer fährt weit über seinem Limit in die Offroad -Sektion rein und es kommt was kommen musste. Widmer verliert die Kontrolle über sein Motorrad und stürzt. Doch es kommt noch schlimmer Nicolai ist zwischenzeitlich bereits in der Luft, da er jeweils einen Wupp (Hügel) überspringt, Widmers Motorrad liegt genau in der Landezone von Nicolai und somit lässt sich der Sturz nicht abwenden.  Nicolai hängt bei der Landung mit dem Vorderrad ein und überschlagt sich brutal. Ein Aufschrei geht durch die Box ,denn wir konnten oder mussten alles mit ansehen.

Nicolai liegt bewusstlos am Boden. Das er bewusstlos war erfahren wir aber erst nach dem Rennen. Ein ganz schlechtes Gefühl macht sich in mir breit. Nach etwa 15 Sekunden steht Nicolai jedoch auf taumelt schwer und sucht das Motorrad.  Er sitzt wieder drauf und fährt schlussendlich wieder los. Das hat fast eine Runde gekoste, was es aber an Gefahrenpotential mit sich brachte was eben gesehen war, konnten wir noch nicht abschätzen. Unglaublich Nicolai fährt weiter und erkämpft sich sogar Platz 8 zurück. Sofort nach dem Rennen wird Nicolai eingehend untersucht doch zum Glück nichts schlimmeres fest gestellt.

Wir reisen sofort ab nach Hause, um im Notfall rasch reagieren zu können, falls sich etwas verschlechtert.

Ganz nebensächlich wird da die Tatsache das Nicolai in der Tageswertung den 6. Platz eingenommen hat. Wir hoffen das Nicolai sich rasch erholt und in Ramsen am kommenden Wochenende wieder normal fahren kann. Ihr könnt Euch vorstellen das er am ganzen Körper über schmerzen klagt und der Kopf richtig brummt.

Hätten wir das richtig mitbekommen, dass er wirklich bewusstlos war, hätte er sofort  abbrechen müssen, damit lässt sich nicht spassen. Nun wird er zumindest heute noch unter starker Beobachtung sein müssen (48 Std.) und dann morgen wieder zur Arbeit gehen.

Es war definitiv nicht sein Wochenende und dies ohne selber etwas falsch zu machen. Nein Nicolai ist nicht der Glückspilz er muss sich immer alles hart erarbeiten und steckt nie auf. Er wird weiter kämpfen, zur neuen Ausgangslage in Bezug auf Platz zwei meinte er gestern Abend das wird knapp.  Aber ich werde alles versuchen in Frauenfeld, ich gebe nicht auf.  

SAM:        1. Zürcher CH, 2. Hug CH, 3. Beck A, 4. Schäfler A, 5. Schulz DE

FMS:        1. Prestel DE, 2. Zürcher CH, 3. Hug CH, 4. Beck A, 5. Widmer CH.

Leider hat sich die Lage bezüglich 2. Platz dramatisch geändert  und Nicolai verliert in nur einer Veranstaltung 12 Punkte.

Ich bin da aber auch ganz ehrlich und es ist mir wichtiger, dass er sich nicht mehr verletzt hat und „wohl auf„ wieder zu Hause ist. Er ist noch so jung und hat noch viele Chancen auf noch bessere Platzierungen. Auch wenn er es sich sicherlich verdient hätte mit ausgezeichneten Leistungen  über die gesamte Saison.

Liebe Grüsse / Ralph und Nicolai Hug

Aktualisiert ( Samstag, den 29. September 2012 um 18:39 Uhr )